Bertram Buchzik

Bertram Buchzik

Rechtsanwalt (CH, DE) | LL.M.

Kooperationspartner

Bertram Buchzik studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und absolvierte sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe. Er verfügt über Anwaltszulassungen in Deutschland und der Schweiz.

Vor Gründung seiner Kanzlei – Buchzik Anwalts­kanzlei – im Jahre 2009 sammelte er praktische Erfahrungen u.a. am Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg, bei einer auf Kunst- und Urheberrecht spezialisierten Anwaltssozietät in Berlin sowie bei der in New York ansässigen Kanzlei Kavanagh Dahl & Knight LLP.

Ferner absolvierte er ein Master-Studium an der Universität Bern mit Schwerpunkt im Immaterial­güter-/Internetrecht (IP-/ICT-Recht) sowie den Lehrgang für den deutschen Fachanwalt für Infor­mationstechnologierecht (IT-Recht). Er arbeitete als Legal Counsel bei einer Schweizer Softwarefirma und als Rechtsanwalt bei einer auf Internet- und IT-Recht ausgerichteten Anwaltskanzlei an den Standorten in Zug und Zürich. Zudem war er Datenschutzbeauftragter einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft in Zürich.

Für freigutpartners berät Bertram Buchzik Mandanten hauptsächlich in den Bereichen Internet-, Urheber- und Wettbewerbsrecht und übernimmt vor allem in gerichtlichen Streitigkeiten die Vertretung in der Schweiz und in Deutschland.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

Mitgliedschaften: Zürcher Anwaltsverband (ZAV), Schweizerischer Anwaltsverband (SAV),

Fachgruppe Technologie- und Telekomrecht im ZAV, Fachgruppe Immaterialgüterrecht im ZAV, Fachgruppe Zivilprozessrecht ZAV

« zurück zur Übersicht