Thomas Körner

Dr. sc. techn. ETH | Dipl.-Phys. | MAS IP ETH
UPC Representative | European Patent Attorney | Schweizer Patentanwalt | Patentassessor

Partner

Thomas Körner studierte Physik in Erlangen und London (Imperial College) und promovierte an der Abteilung für Elektrotechnik der ETH Zürich. Ferner forschte er am Laser-Forschungslabor des Klinikums Grosshadern an der LMU München und absolvierte einen Master of Advanced Studies (MAS) in Intellectual Property an der ETH Zürich.

Seit 2001 im Patentwesen tätig, verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Erlangung und Durchsetzung von Patenten sowie in der Abwehr unberechtigter Ansprüche. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen vor allem die angewandte Optik, die Theorie elektromagnetischer Felder, die Automatisierungs- und Energietechnik, die Halbleitertechnologie, die Computerphysik sowie die Medizintechnik.

Thomas Körner arbeitete in der Zeit von 2001-2003 als Patentanwalt bei ABB Schweiz, wo er u.a. den Bereich Leistungshalbleiter betreute. Danach war er bis 2007 Patentkoordinator bei der im Druckerzubehörgeschäft tätigen Pelikan Hardcopy. Vor der Gründung seiner Patentanwaltskanzlei (vormals everything IP llc) im Jahr 2009 war er bis 2011 verantwortlich für den gewerblichen Rechtsschutz bei Kulicke & Soffa, einem globalen Marktführer für Halbleitermontageautomaten.

Als zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt und am Einheitlichen Patentgericht (EPG), welches am 01. Juni 2023 seine Arbeit aufgenommen hat, sowie als Schweizer Patentanwalt und deutscher Patentassessor, berät und vertritt er Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Erfindungs- und Softwareschutz, auf schweizerischer, deutscher, europäischer und internationaler Ebene – auch in Bezug auf das ebenfalls seit 01. Juni 2023 verfügbare Europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent).

Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

Standort: Zürich

Mitgliedschaften: Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi) – Ratsmitglied (2017-23); epi Litigation Committee; epi Professional Conduct Committee; Verband der freiberuflichen Europäischen und Schweizer Patentanwälte (VESPA); Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR); Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

« zurück zur Übersicht