Jens Fischer

Jens Fischer

Dipl.-Ing. | European Patent Attorney

Senior Associate

Jens Fischer studierte Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Bergischen Universität in Wuppertal.

Seit 1998 im Patentwesen tätig, verfügt er als zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt über eine ausgewiesene Expertise in der Anmeldung und Durchsetzung von Patenten.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören vor allem Turbo- und Hydrogeneratoren, der Bereich Healthcare, insbesondere Computer Tomographien und medizinische Diagnosegeräte sowie Schnittstellen von Systemsteuerungen und Datenerfassungen im Bereich der Biotechnologie.

Jens Fischer arbeitete als Patentreferent in der Zeit von 2000-2004 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, wo er u.a. für den Aufbau eines weltweiten Patentportfolios einer neuartigen, digitalen Druckmaschine verantwortlich war und für den US-amerikanischen Markt umfangreiche Dokumentanalysen für Patentverletzungsverfahren durchführte. Im Anschluss war er als Patent Counsel bis zum Jahre 2014 bei Philips tätig. Hier war er vor allem in der Forschung im High Tech Campus in Eindhoven und in Hamburg tätig, wo er die Forschungslabors patentrechtlich betreute. In seiner letzten Anstellung war Jens Fischer von 2014 bis 2019 als Senior Counsel bei Alstom und General Electric Technology tätig.

Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

Standort: Baden

Mitgliedschaften: Institut für gewerblichen Rechtsschutz (INGRES), Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

« zurück zur Übersicht